ENTWICKLUNG

Kompetenzentwicklung Medien und Bildung (COMMIT):
COMMIT – Community Medien Institut setzt folgende Aktivitäten im Projekt EXPLORE um:

Kompetenzanerkennung in der Radioarbeit:
Neben klassischen Unterrichtsformen nutzt EXPLORE Radioarbeit als nicht-formale und informelle Lernform, um vielfältige Kompetenzen zu fördern. Um diesen Kompetenzerwerb zu begleiten und sichtbar zu machen, entwickelt COMMIT einen Kompetenznachweis. Die Teilnehmenden werden positiv bestärkt und bekommen eine Bestätigung ihrer durch die Radiogestaltung erworbenen Kompetenzen, die sie am Arbeitsmarkt nutzen können.

Die Handreichung „Medienhandeln als Lernressource in der Basisbildung – Zur Kompetenzanerkennung von Medienarbeit“ dient zur Vertiefung in die Thematik. Hintergründe, Ziele, Bestandteile und Umsetzung des Modells werden darin vorgestellt.

Medienkompetenz / Media and Information Literacy:
Medien- und Informationskompetenz wird in der heutigen von Medien geprägten Gesellschaft immer wichtiger. COMMIT bietet im Rahmen von EXPLORE Workshops zu kritischer Medienkompetenz als Orientierungshilfe zur Nutzung und Gestaltung von Medien an.

Entwicklungswerkstätten EXPLORE:
Zur Unterstützung des Projekts EXPLORE gestaltet COMMIT eine Reihe von Entwicklungswerkstätten, in denen aktuelle Herausforderungen der Projektarbeit aufgegriffen werden und im Austausch mit Expertinnen und Experten aus Forschung, Medien und Erwachsenenbildung Lösungen erarbeitet werden.

  1. Entwicklungswerkstatt: Media and Information Literacy (MIL) in der Basisbildung
  2. Entwicklungswerkstatt: Kompetenzerfassung und Assessment-Methoden im Medien- und Bildungsbereich
  3. Entwicklungswerkstatt: Anleitung zu Selbstreflexion in der Basisbildung
  4. Entwicklungswerkstatt: Biographiearbeit in Medien und Erwachsenenbildung – Chancen und Herausforderungen
  5. Entwicklungswerkstatt: Keine Basisbildung ohne Medien!
    Medienreflexionskompetenz als Herausforderung
  6. Entwicklungswerkstatt: Niederschwellige Lernräume im ländlichen Raum.

Die Berichte aller Entwicklungswerkstätten sind hier abrufbar.

Unsere Kollegin Andrea Sedlaczek hat zum Thema „Selbstreflexion in projektbasierten Lernsettings als wichtige Rahmenbedingung in der Basisbildung“ einen Beitrag geschrieben, der auf der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa – EPALE  und auf der Homepage erwachsenenbildung.at  veröffentlicht wurde.