WORKSHOPS FOLLOW.UP

Handreichung Download: Handreichung Medien und Informationskompetenz Explore 2022.pdf

Workshop 1: Wie entstehen Nachrichten?
Wir beschäftigen uns mit Fragen rund um das Thema „Nachricht“: Was ist eine Nachricht und wie entstehen überhaupt journalistische Nachrichtenbeiträge? Wie sieht die Medienlandschaft in Österreich aus und wie kommen Medien an Ihre Informationen? Wie bilde ich mir meine Meinung?

Für diesen Workshop wurden vom „Freies Radio Salzkammergut“ zwei kurze Audiobeiträge gestaltet, die als Unterrichtsmedium und Input zur anschließenden gemeinsamen Reflexion genutzt werden können. Der erste Beitrag widmet sich der Frage „Wie entstehen Nachrichten?“ anhand eines ganz konkreten Beispiels. Im zweiten Beitrag wird die österreichische Medienlandschaft anhand des Rundfunksektors illustriert und mit Beispielen hörbar gemacht.

Die Vermittlung von Medienkompetenz durch Radioarbeit soll die TN stärken in der Fähigkeit Nachrichten, gesellschaftliche und politische Diskurse zu erfassen und zu reflektieren.

Wie entstehen Nachrichten Seriös

Radiolandschaft Österreichs Seriös

Rundfunklandschaft Österreichs Salopp

Wie entstehen Nachrichten Salopp

Download: Wie entstehen Nachrichten.pdf

Workshop 2: Fake-News und Hassrede im Internet

Gemeinsam untersuchen wir verschiedene Beiträge auf ihren Wahrheitsgehalt und erarbeiten Strategien, um mit problematischen Inhalten umzugehen: Wie erkenne ich Fehlinformationen? Welche Interessen stehen dahinter? Welche Auswirkungen haben diese Inhalte und was soll/kann ich dagegen tun?

Download: Fake News und Hassrede im Internet.pdf

Workshop 3: Hassrede und Cybermobbing

Gemeinsam reflektieren wir über Erfahrungen mit Hasskommentaren und Cybermobbing im Netz, werden uns deren Auswirkungen bewusst und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten dagegen.

Download: Hassrede und Cybermobbing.pdf

Workshop 4: Privatsphäre

Wir beschäftigen uns damit, was Privatsphäre für uns bedeutet, warum der Schutz der Privatsphäre im Netz wichtig ist und welche Folgen die digitale Öffentlichkeit, z.B. beim Posten von Fotos hat.

Download:  Privatsphaere.pdf

Workshop 5: Privatsphäre und Medienreflexion

Wir beschäftigen uns mit Fragen rund um das Thema „Privatsphäre & Medienreflexion“: Was ist privat? Welche Medien (Social Media & „klassische“ Medien) nutze ich & wie? In welchen Medien teile ich welche Informationen über mich und wie gehe ich mit (eigener & fremder) Privatsphäre um?

Download: Privatsphaere und Medienreflexion.pdf

Workshop 6: Datenschutz

Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung von Datenschutz und setzen uns mit Privatsphäre-Einstellungen von diversen Online-Diensten auseinander.

Download: Datenschutz.pdf