LEHRGANG BASISBILDUNG KOMPLETT

Radio Jingle – EXPLORE LEHRGANG 2020 BILDUNG

Einladung zum Online-Lehrgang 20/21

 

Anforderungen: Deutschniveau Minimum B1, Basiskenntnisse am PC, Bereitschaft zum selbstständigen Lernen
Dauer: 5. Oktober 2020 bis 28. Juni 2021 (278 UE)
Uhrzeit: jeden Montag von 16:30 – 20:15 Uhr / Online via Zoom
Arbeitsaufwand: durchschnittliche 10 UE / WocheEs können maximal 12 Teilnehmer_innen am Lehrgang teilnehmen. Das Angebot ist kostenfrei!

Der neunmonatige modulare Lehrgang BASISBILDUNG KOMPLETT wurde in zwei Durchgängen erprobt und weiterentwickelt.

Das Endprodukt dieser zwei Zyklen findet sich im Curriculum wieder, das auf die Erfahrungen aller Beteiligten – Projektmitarbeiter*innen, Trainer*innen und dem Feedback der Teilnehmer*innen fußt. Es beschäftigt sich mit Organisation, Struktur, Ablauf und Durchführung des Lehrgangs und enthält hilfreiche Tipps und Beispiele aus der Praxis, die die Umsetzung ähnlicher Projekte oder einzelner Module erleichtern sollen.

Die Startveranstaltung diente dem Kennenlernen des Projekts und aller Beteiligten. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit die Räume, Ausstattung und Atmosphäre des Instituts zu sehen und machten sich mit Online-Tools vertraut, die im Unterricht später zum Einsatz kamen.

Beim Abschlussfest haben wir uns in Form eines Videos an die gemeinsam verbrachte Zeit und die Inhalte des Lehrgangs erinnert. Es wurden die Zertifikate und Kompetenzenpässe übergeben und eine kleine Feierlichkeit abgehalten.