ENTWICKLUNG – Commit

ENTWICKLUNG – COMMIT

COMMIT begleitet die Projektpartnerschaft im Projekt EXPLORE follow.up dabei, Medien- und Informationskompetenz (MIL) im Sinne des UNESCO-Rahmencurriculums „Think critically, click wisely!“ als transversales Bildungsthema in die Basisbildung zu integrieren.

Zentrale Zielsetzungen und Fragestellungen sind dabei:

  • Wie kann MIL strukturiert in die Basisbildung integriert werden?
  • Wie unterscheidet sich MIL von anderen Medienkompetenz-Konzepten, insbesondere in der Basisbildung, die sich auf „digitale Kompetenzen“ beschränken?
  • Welche Themenbereiche des UNESCO MIL-Curriculums lassen sich als überschaubare, leicht greifbare Lerneinheiten in die Basisbildung integrieren?
  • Welche Lernziele können in Bezug auf MIL in der Basisbildung formuliert werden?

COMMIT unterstützt die Partnerschaft mit der Ausrichtung von Veranstaltungen, der fachlichen Begleitung und Evaluation der Workshopangebote und Lernmaterialien und der Vernetzung mit anderen Akteur*innen in der Erwachsenenbildung in Österreich und Europa.

Das von COMMIT in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung veranstaltete Seminar „Kritische Medienkompetenz für alle!“ am 5. und 6. Mai 2022 bildete die erste Gelegenheit für die Projektpartner, sich mit dem MIL-Curriculum näher auseinanderzusetzen und erste Vermittlungskonzepte für die Basisbildung zu entwickeln.

Andrea Sedlaczek von COMMIT hat einen Bericht zum Seminar verfasst, der auf erwachsenenbildung.at nachzulesen ist. Aus dem Seminar ist auch eine Sammlung von Ressourcen und Methoden zu Medien- und Informationskompetenz (MIL) hervorgegangen, die auf der Webseite von COMMIT abgerufen werden kann.

Beim Entwicklungsworkshop „MIL als Teil der Basisbildung etablieren“ am 7. Juli 2022 entwickelten die Projektpartner – begleitet von der Bildungswissenschaftlerin Lisa David – ein gemeinsames Verständnis von MIL als Teil der Basisbildung. Dieses diente sowohl als Grundlage für die entwickelten Workshops als auch für die Erarbeitung von Vorschlägen für die Integration von MIL-Kompetenzen im Curriculum Basisbildung.